Geschichte

Die Ladengenossenschaft St. Georgenstrasse 34, oder kurz „Euses Lädeli“, wurde am 5. September 1980 gegründet und am 13. Januar 1981 im Handelsregister eingetragen.

 

Die Ladengenossenschaft wurde auf Initiative der Bewohnerinnen und Bewohner des Inneren Lindes mit Unterstützung des Quartiervereins gegründet. Sie wollten die geplant Schliessung der bestehenden Konsum-Filiale am selben Standort nicht tatenlos hinnehmen und sind selbst aktiv geworden. Die wohnortnahe Einkaufsmöglichkeit für Lebensmittel und Waren des täglichen Gebrauchs blieb damit erhalten und das Tragen schwerer Einkaufstaschen erübrigte sich.

 

Durch den Kauf der Liegenschaft 1990 konnte der Ladenstandort langfristig gesichert werden.

 

In den ersten Jahren nach der Gründung war der Laden wirtschaftlich erfolgreich. Das sich schon seit längerem stark verändernde Einkaufs- und Mobilitätsverhalten führte dazu, dass die Ladengenossenschaft seit vielen Jahren immer wieder um das Überleben des Quartierladens kämpfen musste. Mit speziellen Aktionen (z.B. Sponsorenlauf), neuen Gestaltungskonzepten, regionalen, attraktiven sowie nicht überall erhältlichen Produkten versuchte die Ladengenossenschaft Nischen zu finden, um den Weiterbestand des Quartierladen zu sichern und das Einkaufen im Quartier weiterhin zu ermöglichen.

 

Im Frühling 2023 wurde die finanzielle Lage immer kritischer, sodass die Verwaltung der Ladengenossenschaft an der Generalversammlung vom 25. Mai 2023 die Schliessung des Ladens per 22. Juli 2023 bekannt geben musste. Durch die Ladenschliessung kann ein Konkurs und somit der Verlust der Liegenschaft verhindert und der Erhalt der Genossenschaft gesichert werden. Eine Arbeitsgruppe aus Quartierbewohner ist an der Erarbeitung eines Konzeptes, wie langfristig ein Quartierladen im Inneren Lind erhalten werden kann.